www.umbaudreieckfunkturm.de

Design: Kathrin Berger Gley


Darum geht es:

Das Autobahndreieck Funkturm ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten in Berlin. Es ist das Eingangstor zur Stadt – und hier kreuzen sich die zwei größten Verkehrsströme Berlins: der Nord-Süd-Verkehr (A100 Stadtring und AVUS) und der Ost-West-Verkehr (Heerstraße – Masurenallee / Kantstraße und Kaiserdamm). Gebaut Anfang der 60er Jahre nach dem Leitbild der autogerechten Stadt, sind die Brückenbauten des Autobahndreiecks marode und sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards für Autobahnen.


Der Konflikt:

Pläne für die Autobahn

Um die Verkehrsführung im Dreieck zu vereinfachen, sehen die Pläne der Autobahnbaugesellschaft DEGES die Schließung von sieben Ein- und Ausfahrten vor. Diese sollten durch eine einzige neue Anschlussstelle an der Jafféstraße ersetzt werden, so die bisherige Vorzugsvariante der Planer.


Auswirkungen für die Stadt

Diese Planung war für Anwohner und Bezirk nicht akzeptabel. Denn: Damit würde der Verkehr nicht mehr primär auf die unbewohnten Straßen Messedamm und Masurenallee, sondern zu den Wohngebieten an Jafféstraße und Waldschulallee sowie auf Umwege durch dicht bewohnte Straßen wie die Knobelsdorffstraße gelenkt. Erhöhte Staugefahr und Unfallrisiken auf den Stadtstraßen wären die Folge. Durch die Höherlegung der AVUS für die neue Anschlussstelle wäre eine 7-10 m (!) hohe Lärmschutzwand direkt entlang der Siedlung Eichkamp notwendig. Die Kapazität der Jafféstraße als Autobahnzubringer wäre nicht ausreichend. Das Waldstück am S-Bahnhof Messe-Süd würde abgeholzt werden.

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That's what it's all about:

The Funkturm motorway junction is one of the most important traffic hubs in Berlin. It is the gateway to the city - and it is here that Berlin's two largest traffic flows cross: the north-south traffic (A100 Stadtring and AVUS) and the east-west traffic (Heerstraße - Masurenallee / Kantstraße and Kaiserdamm). Built in the early 1960s according to the model of the car-friendly city, the bridge structures of the motorway triangle are dilapidated and in need of renovation and no longer meet today's standards for motorways.


The conflict:

Plans for the motorway

In order to simplify traffic routing in the triangle, the plans of the motorway construction company DEGES call for the closure of seven entrances and exits. These were to be replaced by a single new junction at Jafféstraße, according to the planners' preferred option to date.


Effects for the city

This plan was unacceptable to residents and the district. This is because it would mean that traffic would no longer be directed primarily to the unpopulated streets Messedamm and Masurenallee, but to the residential areas on Jafféstraße and Waldschulallee, as well as detours through densely populated streets such as Knobelsdorffstraße. This would increase the risk of traffic jams and accidents on city roads. Raising the AVUS for the new junction would require a 7-10 m (!) high noise barrier directly along the Eichkamp housing estate. The capacity of Jafféstraße as a motorway access road would be insufficient. The woodland at the Messe-Süd S-Bahn station would be cut down.

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